Freitag, 20. September 2013

Freitag, 6. September 2013

Neue Aufnahme: Szhenieb




Einen Abend Kehlgesänge aufnehmen und ein paar Gitarren, am nächsten Tag die Gitarren nochmal rückwärts und das ganze zusammenmischen: fertig ist eine Fassung von Szhenieb. Komponiert vor wahrscheinlich zehn Jahren, gab es davon ein paar Versionen in Ableton live auf meinem Laptop, eine davon habe ich nun als Grundlage für diese Aufnahme verwendet.

Noten zu Szhenieb gibt es hier zu sehen.

Kollaborateurin Jennie Zimmermann ist in Form eines ätherischen Stimmsamples vertreten. In Kombination mit einem weiteren Stimmsample von mir bildet diese Stimme eine Art harmonischen Raum um das zentrale Zweitonpattern. Beide Stimmen bewegen sich - gesteuert von Ableton lives Zufallsfunktion - innerhalb des lokrischen Modus; zu meinem eigenen Erstaunen, den habe ich kompositorisch noch nie bewusst verwendet und auch hier ist mir das erst im Nachhinein aufgefallen. Ich wollte klar definierte harmonische Fortschreitungen vermeiden zugunsten eines harmonischen Raumes, in dem im Prinzip jeder Ton zu jedem Zeitpunkt gemeinsam mit jedem anderen zusammen erklingen kann. Innerhalb dieses Raumes findet dann zwar Bewegung statt, aber "die Sache kommt nicht richtig vom Fleck", es herrscht eine harmonische Statik, die ich mit Ruhe, Tiefe assoziiere und gerne mag. Wenn die Kehlgesänge dann einsetzen, ist es mit der Ruhe vorbei, aber auch hier gibt es den starken Eindruck gleichzeitiger Statik und Bewegung, wie Wasser, dessen Bewegungen sich in einem - relativ - definierten Flussbett immer wieder etwas anders ereignen. Im Ensemble wäre aber auch eine allmähliche Evolution der Variationen möglich, eine noch stärkere Auffächerung, ausgehend vom zentralen Pattern zu sich stärker unterscheidenden Stimmen, die dann aus dem Flussbett heraus Seitenarme bilden, um im Bilde zu bleiben.

In der vorliegenden Aufnahme sind verschiedene Kehlgesangsstimmen, außerdem auch ein paar Obertongesangsstimmen, durch Ableton lives Zufallsfunktion immer unterschiedlich kombiniert, alles Varianten des zentralen Patterns. Daran anschließend hätte ich gerne noch einige Elemente aus dem Heavy Metal - verzerrte Gitarren, Double-Bass-Patterns - eingebracht, aber da braucht es dann einfach einen echten Schlagzeuger, freue mich, wenn sich das mal ergibt.